Rückengesundheit

Mit einem schmerzenden Rücken gehen viele physiologische und psychische Einschränkungen einher. Verletzungen, falsches Sitzen, Stress, psychische Probleme oder Muskelverspannungen – die Ursachensuche ist aufwendig, weil die Auslöser oft unklar sind. Wer Rückenschmerzen hat, ist von Leid geplagt. Die Mobilität ist eingeschränkt, nahezu jede Bewegung tut weh und die Lebensfreude geht verloren. Betroffene sind froh, wenn zunächst die Schmerzen verschwinden und endlich der Auslöser für den Schmerz gefunden wird. Was die genauen Ursachen für einen konkreten Rückenschmerz sind, das ist jedoch selbst Ärzten ziemlich oft ein Rätsel.

Die Wirbel- und Gelenksanwendung nach Dorn & Breuss bietet die ideale Vorbereitung für einen schmerzfreien Rücken. Verschiebungen und Blockaden werden gelöst und der akute Schmerz verschwindet. Heilung wird jedoch erst durch das Zusammenspiel von Behandlung und daran anschließenden eigenen Bemühungen möglich. Deshalb ist es wichtig, das Bewusstsein zu wecken, dass sowohl Bewegung, als auch die Auseinandersetzung mit psychischen Faktoren, die Motoren der Gesundheit sind und die Verantwortung dafür nicht abgegeben werden kann.

Ein Mangel an Bewegung und Aktivität sowie eine schwach ausgebildete Muskulatur bieten eine breite Angriffsfläche für den Rückenschmerz. Es ist dringend notwendig, dieser Situation entgegenzuwirken. Da der technische Fortschritt kaum noch Belastungs- oder Bewegungsphasen erfordert, müssen diese ergänzend beispielsweise durch Sport und Training bereitgestellt werden. 

Der Mensch hat einen Bewegungsapparat und keinen Sitzapparat.

Die Übungen des RÜCK|HALT-Trainings zielen darauf ab, Rücken- als auch Bauchmuskulatur zu kräftigen, um eine muskuläre Balance zu erhalten beziehungsweise zu erzeugen. Der Entwurf eines konkreten Plans lässt sich jedoch nur mit Blick auf die individuelle Beschaffenheit des Körpers entwickeln. Auch ist es wichtig, die Übungen richtig auszuführen um Verletzungen oder Fehlhaltungen zu vermeiden.

Nicht nur der Mangel an Bewegung, sondern auch viele schlechte Lebensgewohnheiten beeinflussen und stärken eine falsche Körperhaltung. Dabei ist eine gesunde Körperhaltung ein wichtiger Faktor der ganzheitlichen Gesundheit, denn die äußere Haltung stärkt auch die Haltung zum Leben und mit wenigen effektiven Handlungen ist diese gut zu trainieren.

Rückengesundheit entsteht demnach, wenn immer wieder die Balance in körperlichen, sozialen und psychischen Herausforderungen gefunden wird.

„Was genutzt wird, entwickelt sich, was ungenutzt bleibt, verkümmert!“ (Hippokrates)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner