RÜCK|HALT Training
Anhaltende Rückengesundheit durch das RÜCK|HALT Training:
Die heute übliche Lebensweise ist durch einen auffallenden Mangel an Bewegung und körperlicher Aktivität gekennzeichnet. Das kann viele Folgen mit sich bringen wie beispielsweise Abbau der Muskulatur, Erkrankungen des Bewegungsapparates, Osteoporose, Cellulite, Schwächung des Bindegewebes, Fehlhaltungen, Rückenschmerzen.
Auch eine verminderte Körperbeherrschung, wie sie sonst nur im hohen Alter auftritt, und eine hohe Verletzungsanfälligkeit sowie erhöhter Gelenkverschleiß treten als Folge des Bewegungsmangels auf.
Gesundheitsorientiertes Krafttraining kann diesen Einschränkungen vorbeugen und so Schmerzen, Verletzungen und viele degenerative Gelenkerkrankungen weitgehend vermeiden. Gut trainierte Muskeln reduzieren die Belastung der Gelenke und allgemein des Bewegungsapparates. Regelmäßiges Training erhöht also nicht nur die Knochendichte, es verbessert auch die Belastbarkeit der Sehnen und Bänder. Krafttraining ist ebenfalls ein wichtiger Faktor bei der Prävention von Übergewicht. Zur Vorbeugung von Herz-Kreislauferkrankungen ist es jedoch nicht geeignet, da hierfür ein Ausdauertraining notwendig ist.
Um eine anhaltende Rückengesundheit zu gewährleisten, ist also jeder selbst gefordert, aktiv an seiner Heilung mitzuwirken. Dementsprechend stelle ich beim RÜCK|HALT-Training Ganzkörper-, sowie spezifisch auf die Wirbelsäulenabschnitte ausgerichtete Übungen vor, die eine ganzheitliche Gesundheit fördern. Alle Übungen werden mit eigenem Körpergewicht durchgeführt. Es sind folglich keine Hilfsmittel notwendig, um das Risiko für Verletzungen oder Vorwände und Ausreden zu minimieren. Die Übungen können immer und überall durchgeführt werden. Vor allem Mobilisationsübungen lassen sich leicht in den Alltag integrieren und helfen Verspannungen zu lösen bzw. vorzubeugen.
Rehabilitationstraining
Nach Verletzungen oder Operationen wird leichtest Krafttraining angewendet, um die Heilung zu beschleunigen und die ursprüngliche Leistungsfähigkeit und Fitness schneller wiederherzustellen. Dadurch können dauerhafte Schäden wirkungsvoll vermieden werden. Wichtig sind hier die richtige Ausführung und die Übungsauswahl bzw. die Intensität, weshalb ein Trainingsprogramm individuell erstellt und angepasst wird.
